Morning has broken ...

drauf clicken machts Bild größer

30. Juli 2020
DSC 0055Heute wird es heiß, es sind 35°C angesagt und das bedeutet, tagsüber keine Anstrengung für die Vierbeiner. Also wurde das Programm für die Wölfchen auf  die frühen Morgenstunden verlegt und so stehe ich um vier Uhr auf und mache mich kurz vor sechs Uhr auf den Weg. Als urplötzlich die Sonne hinter der nächsten Hügelkette auftaucht muss ich unbedingt erst mal ein Foto machen. Die Farben künden schon von der Hitze des kommenden Tages aber bis dahin haben wir noch Zeit. Und so spazieren wir im halbdunkel hinein in den Wald. Auch dieser Weg ist uns bisher nicht bekannt und so muss ich dann doch das eine oder andere Mal in die Karte schaue um nicht einen unnötigen Umweg zu machen.


DSC 0060Auf einem Steil aufragenden Bergrücken scheint die Sonne schon deutlich klarer in den Saum des Waldes. Auf dem seitlich steil abfallenden Gelände stand um 500vChr eine Keltenburg, so besagt es die aufgestellte Holztafel. Und ich dachte ich hätte schon alle Burgen und Reste davon in unserer Umgebung entdeckt. Abeni stellt sich derweil in Fotopose auf die Licht-Schatten-Grenze und zeigt ihr freundliches Gesicht. Na dafür gibt es aber eine Belohnung. Im Dunst des Morgenlichtes ziehen wir entlang des Kammes weiter und hören schon von Ferne die Argen rauschen.


DSC 0074Auf dem folgenden Teilstück waren wir schon öfter unterwegs, das letzte Mal vor circa drei Jahren. Da war diese Anhöhe aber noch komplett mit Wald bedeckt. Jetzt sind nur  noch die paar „Stängel“ übrig. Ja, der Klimawandel ändert das aussehen unserer Landschaft doch sehr massiv und ich habe so meine Zweifel dass wir diese Entwicklung noch abfedern können. Wir marschieren weiter um uns in großem Bogen wieder zum Ausgangspunkt unserer Morgenwanderung zu begeben.


DSC 0091Die Sonne steigt unaufhörlich weiter und so langsam fängt die Luft an sich doch deutlich aufzuwärmen. Dank guter Planung ist das für uns jedoch kein Problem da der Rest der Strecke auf der nördlichen Seite der Randmoräne eines einstigen Gletschers verläuft. Immer im Schatten ziehen wir entlang an Wiesen, Bachläufen und Waldrändern bis wir den Parkplatz erreicht haben. Es ist mittlerweile halb zehn und wir machen uns auf den Heimweg. Den Rest des Tages verbringen die Vierbeiner dann im Haus oder legen sich in den Schatten der Bäume im Garten. Und eine Dusche werden sie heute bestimmt auch noch bekommen.

Und natürlich gibt es auch hier wieder ein paar Bilder mehr.


Zurück

Hauptmenü