0001Nie werde ich den Moment vergessen als wir dich bei uns willkommen heißen durften.
so winzig, nicht einmal 250g hast du auf die Waage gebracht. Vielleicht hast du
aus diesem Grund schon früh gelernt dich zu behaupten. Du hast von Anfang an
gewusst wie du dich zur Wehr setzen musst wenn deine Geschwister im Weg waren.
Und das hast du bist zuletzt beherzigt. Und doch warst du immer ein so zierliches Wesen und mir gegenüber
Deine große Schwester Aiyana und selbst Mama Banu hatte immer Respekt wenn du ihnen entgegen geknurrt hast.Und auch mich hat dein Anblick so manches mal sehr beeindruckt. Wie kann ein so hübsches Gesicht so grimmig in die Welt schauen. Fast zum Fürchten wüsste ich nicht genau dass du bei näherer Betrachtung nur dein eigenes Selbst behaupten wolltest. Komm mir nicht zu nahe, sonst setzt es was.


0001Nur Menschen haben dir zeitlebens Angst eingeflößt und du bist ihnen nur zu gerne aus dem Weg gegangen. Das erinnerte mich immer an deine Tante Timish, ein Wesenszug den ich besonders genossen habe. Du hast dich auf unseren Wanderungen schon lange bevor ich etwas bemerkt hatte gerne in den Hintergrund zurück gezogen um von dort den Gang der Dinge zu beobachten. Erst wenn die Gefahr vorüber war bist du wieder zu uns gestoßen und es gab ein mächtiges Hallo.


Wie herrlich sah es aus wenn du auf einem unserer Spaziergänge einen Ablaufkanal entdeckt hast und diesen in wilder Jagd entlang gerannt bist oder mit Aiyana im Schnee fangen gespielt hast. Ich konnte dein inneres Lachen erkennen und dachte mir immer dass in diesen Momenten deine pure Lebensfreude deutlich wurde. Wie oft hast du, den Hang hinunter rollende Schneebälle gejagt. Wie gerne bist du im Unterholz verschwunden nur weil dort gerade etwas geraschelt hat. Nichts gab es draußen in der Natur dem du nicht auf den Grund gehen wolltest. Du hättest dich stundenlang mit einem Geruch beschäftigen können hätte ich nicht mal wieder "Abeni, es reicht. Weiter gehts" gerufen.


0001Was mag nun wohl deine Mama fühlen wenn ihre kleine Gewitterziege, du konntest manchmal ganz schön herrisch sein, nicht mehr da ist? Empfindet sie wohl ähnliches Leid wie wir Menschen? Und deine Schwester? Wird sie dich genauso schmerzlich vermissen wie wir es tun? Wir dachten noch viel Zeit mit dir verbringen zu dürfen aber die Natur hat es nicht in unserem Sinne eingerichtet. Viel zu früh mussten wir dich gehen lassen und bleiben ein Stück verwaist zurück. Deine Träume werden uns fehlen, deine Aufdringlichkeit wenn du Zuwendung eingefordert hast, dein Schimpfen mit Aiyana wenn sie dir das Futter stehlen wollte und ganz besonders dein Blick der mir voller Wärme zeigte du hast dich wohl gefühlt bei uns.


Abenis WegUnd jetzt gibt es so viele Momente in denen mir klar wird - du bist nicht mehr da. Ich muss die Streifen trockenen Fleisches nicht mehr durch drei teilen denn sonst würde immer eines übrig bleiben. Auf dem Sofa ist mit einem mal zu viel Platz sodass Frauchen euch nicht mehr umher schieben muss. Manchmal stehe ich an der Terassentür und warte dass noch jemand kommt und wenn die anderen schon im Haus sind und irgendetwas klopft an die Türe läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken. Also geh nun und such Shila die dir vorausgegangen ist. Du wirst sie sicher finden und sie wird sich um dich kümmern und dir Gesellschaft leisten. Ich warte in einem meiner Träume dass du einmal vorbeischaust und mir zeigst dass du an mich denkst so wie ich an dich denken werde.

 


Zurück


0001Ich sehe dich noch vor mir wie du im offenen Kofferraum in deiner Box sitzt und gar keine Ahnung hast wie es jetzt für die weiter geht. Wie ein Eisbär siehst du aus in deinem schneeweißen Fell und schaust mit deinem kleinen Gesicht mit der langen, mit einer schwarzen Spitze besetzte Nase zu mir bis ich dich schließlich zu mir nehme. Der Anfang einer tiefen Freundschaft die mich sehr lange begleiten wird. Hallo Shila, willkommen in deinem neuen Leben.


Wir schliefen zusammen im Wohnzimmer, immer darauf vorbereitet dass wir, was nächtens des öfteren vorkam, schnell mal in den Garten mussten. Ich schlich dann mit dir an der Leine durchs nasse Gras und sah dir bei deiner Erkundungsrunde zu, bis wir wieder rein konnten. Aber bald war das nicht mehr notwendig denn du warst ein wirklich tolles Hundemädchen. Junges Fräulein, lass dass. Was warst du für ein Spring-ins-Feld mit deinem glänzenden, dunklen Augen.


0001Die Jahre vergingen, wir besuchten Welpenstunde und Hundeschule, wir trafen manchen Spielkumpan und immer warst du eine so fidele, aufgeschlossene und fröhliche Begleitung. Den meisten Spaß hattest du immer am und vor allem im Wasser. Kaum in der Nähe ranntest du los und "platsch" drin warst du. Keine Pfütze war dir zu klein, kein Fluss zu reißend, kein See zu tief und kein Wetter zu kalt. Fräulein, was tust du da? Ja, du warst ein junger Hund mit sehr aufmerksamen dunkel glänzenden Augen.


Am Ende deiner wildesten Jahre hattest du deinen Platz an meiner Seite so zielsicher gefunden als ob es daran niemals auch nur den kleinsten Zweifel hätte geben können. Jetzt wurden auch schon mal fremde Vierbeiner zurecht gewiesen und du bestandest auf Respekt und Gehorsam. Selbst Menschen gegenüber konntest du diesen Respekt einfordern und warst dabei immer deutlich, konsequent aber fair. Shila, hier. Ja, du bist so richtig erwachsen geworden und sahst mich mit wachsamen glänzenden, dunklen Augen an.


0001Und dann kam der "Nachwuchs". Ein kleines Pflegetöchterchen rannte auf einmal im Haus umher und verlangte ebenso nach Aufmerksamkeit. Du konntest das kleine Fellnäschen erfolgreich ignorieren, zumindest für zwei Wochen. Dann hatte der junge, graue Wirbelwind auch dein Herz erobert und von Stund an hattest du einen Erziehungsauftrag. Wenn es dir zu hektisch wurde zogst du dich zurück und bestandest auf deine Ruhezeiten. Na meine Große, was denkst du? Ja, du wurdest älter und mich freute dein sanfter Blick aus deinen dunkel glänzenden Augen.


Und nun springt die dritte Generation, in Gestalt zweier "Nervziegen" durchs Haus. Unser Wildfang muss sich so einiges von dir Anhören wenn sie mal wieder zu aufdringlich wird, Du hast es nicht mehr so mit dem rumgewusel und willst deine Ruhe. Hallo meine alte Dame. Ja, du bist alt und schaust mich aus glänzend dunklen Augen an.


0001Und jetzt? Der Moment der in den letzten Jahren immer in meinem Kopf herumgeisterte ist nahe. Noch ist er nicht da aber es bleibt nicht mehr viel Zeit. Du warst nie die große Kuschlerin aber nun geniest du jede Streicheleinheit sehr. Dein herrlich weisses Fell ist an manchen Stellen "rostig" geworden, du hast die eine oder andere "Beule" bekommen, aber immer noch sehe ich deine dunklen Augen wie sie mich mit etwas trübem Blick anschauen.


Und nun bist du gegangen. Mit deinem Gesicht in meinen Händen ist mit der untergehenden Sonne auch das Licht in deinen eingetrübten Augen erloschen. Für dich war es nur der Schritt ins Traumland für mich scheint es das Ende der Welt zu sein. Nun warte ich darauf dass du im Reich meiner Träume zu mir kommst. An einem kalten Wintertag entdeckst du mich dort, rennst mir entgegen und ich blicke ich in deine herrlich glänzenden, dunklen Augen.


Machs gut Shila, bis wir uns wiedersehen.

drauf clicken machts Bild größer

27. Mai 2017
0016Heute habe wir dich verabschiedet. Nach einem herrlichen Sommertag wie du ihn mit Stöckchenspiel am See genossen hättest gingen wir an einen deiner Lieblingsplätze um deine Asche dort dem Element dass du so liebtest zu übergeben. An dieser Landzunge werden wir dich besuchen und deiner Gedenken.


0015Nun machs gut, grüße die vor dir gegangenen und verweile von Zeit zu Zeit an den Ufern des Sees sodass wir dort zusammen etwas Zeit verbringen können.


0009Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben wie du in unserem Garten liegst, nur hin und wieder ein etwas mürrisches gebrummel von dir gibst und dich bei allzu großer Belästigung deutlich zu wehren weist.


Zurück

Hauptmenü