Es werde Licht

drauf clicken machts Bild größer

10. Januar 2021
DSC 0014Manches mal, so scheint es, erkennt man in der Natur beeindruckende Vorzeichen – wenn man aufmerksam hinschaut. Kein Silberstreif, ein Goldstreif ist es der sich mir heute Morgen zeigt. Wenn ich auch noch in eisiger Kälte diesem Naturschauspiel entgegen sehe verheißt es mir Licht und Wärme. Beides Geschenke von weit her auf die ich mich schon sehr freue und mit jedem Augenblick verwandeln sich schwarze Schatten in vertraute Welt.


Bis zum Moment als die Sonnenscheibe endlich die Bergkämme am Horizont überschreitet dauerte es fast eine Stunde in der wir unsere Winterrunde bei Lindenberg genießen. Seit Tagen herrscht hier oben der Frost und über den Schneeflächen erreichen wir runde -10°C. Da frieren nicht nur mir die Finger, selbst den Fellnasen ist nicht ganz wohl zumute. Also schnell die Pfoten mit Vaseline eingeschmiert das hilft gegen das unangenehme Gefühl an den Ballen beim durchschreiten der pulvrigen weißen Pracht. Nebenbei muss ich Aiyana davon abhalten den Tiegel leer zu schlecken – keine Ahnung was daran so schmackhaft sein soll.


DSC 0014Am Waldsee angekommen sehen wir schon zwei frühe Kufenläufer auf der verschneiten, an manchen Stellen blank geputzten, Oberfläche. Mir ist zu Beginn, im Gegensatz zu den Wölfchen, etwas unwohl denn einen Hinweis dass das Eis „geprüft sicher“ ist finde ich nicht. Und wenn jetzt einer einbricht ist kein anderer Zweibeiner in der Nähe der helfen könnte. Schließlich wagen wir es dennoch und wir überschreiten einen Teil des Sees. Ich achte dabei sehr aufmerksam auf Aiyana und Banu denn die würden knacksende Geräusche von unten sicher früher wahrnehmen als ich. Dennoch bin ich etwas erleichtert als wir wieder dauerhaft festen Boden unter den Pfoten und Füßen haben.



Ich lassen den Blick über den zugefrorenen Waldsee schweifen


drauf clicken vergrößert, rechts oder links clicken zeigt Navigation


Ein kleines Stückchen weiter ist es dann endlich soweit und ich bemerke den kleinen, deutlich leuchtenden Fleck an einer Bergflanke im Hintergrund. Dort wird sich die Sonne jetzt gemächlich nach oben schieben und ich entschließe mich diese Momente zu genießen. Schon nach wenigen Sekunden merke ich die erste Wärme im Gesicht und kann gar nicht genug davon bekommen.


Im orangefarbenen Sonnenaufgang gesellen sich dann auch die zwei zu mir und so stehen wir ein gutes viertel Stündchen auf dem schmalen Weg, fasziniert davon was uns die Natur für ein überwältigendes Schauspiel bietet. Selbst der Gedanke an das nächste, wieder im Schatten zu durchquerende Teilstück, kann uns jetzt nichts mehr anhaben denn wir wissen Licht und Wärme erwarten uns auf der anderen Seite.


DSC 0014Am Ausgangspunkt angekommen ist dann zwar die Morgenstimmung verschwunden, nichts desto trotz bietet uns dieser Tag sehr viel Genuss. Ein kleines Päuschen im strahlenden Sonnenschein vor einer schon etwas erwärmten, verlassenen Hauswand weckt alle Lebensgeister und die Fellnasen vergnügen sich etwas mit den zurück gelassenen Schneekugeln. Das war ein herrlicher Morgen in dem wir wieder einmal erlebt haben wie viele Eindrücke die Natur für diejenigen bereit hält die sich darauf einlassen.

Für alle die noch nicht genug Bilder gesehen haben gibt es hier noch Nachschub.


Zurück

Hauptmenü