Sonnenuntergang in Scheidegg

14. August 2021


DSC 1563Am späten Nachmittag brechen Aiyana, Banu und ich in nach Kinberg auf. In der Hoffnung dass ein Großteil der Besucher schon wieder auf dem Heimweg ist machen wir uns von hier aus auf den Weg Weg in Richtung Skywalk. Aber zuerst geht es hinter ins Tal, vorbei an den Wasserfällen und dann durch den dunkler werdenden Wald bachaufwärts auf verschlungenem Pfad. Nur wenige Menschen sind hier jetzt noch unterwegs und so genießen wir die Natur und das spärliche Sonnenlicht dass sich durch das dichte Dach der Bäume zwängt. Immer weiter hinauf führt uns unsere Route bis wir schließlich unterhalb des Baumwipfelpfades ankommen. Dort legen wir eine Pause ein und betrachten wie sich die immer tiefer stehende Sonne im Bodensee spiegelt.


DSC 1586Aiyana und Banu liegen neben mir im Gras und die länger werdenden Schatten erreichen uns von den Bäumen am gegenüber liegenden Hang. Es wird langsam Zeit den Rückweg anzutreten wollen wir nicht im nahenden Dunkel den Rest des Weges hinter uns bringen. Und so packen wir unsere wenigen Sachen wieder ein und spazieren in anderer Richtung wieder hinab ins Tal. An der ein oder anderen Stelle müssen wir feiernden Menschengruppen oder auch Rinderherden ausweichen, für die Wölfchen ist beides gleich unangenehm und ich bin froh wieder alleine zu sein. Es wird jetzt schon merklich kühler und die Fellnasen sind um ihr Haarkleid zu beneiden. Auf etwas wärmende Kleidung hätte ich doch nicht verzichten sollen, aber die Bewegung sorgt für inneres heizen.


DSC 1563Und dann zeigt sich die Natur von einer ihrer schönsten Seiten als mit weiter sinkendem Sonnenstand der Horizont in oranges Licht getaucht wird. Die Konturen des Umfeldes sind nur noch als schwarze Schatten zu erkennen und in der Ferne verschwimmt alles schon mit der beginnenden Nacht. Jetzt sind wir wirklich allein und selbst die Stimmen der Vögel scheinen ins Bett gegangen zu sein. In großen Abständen ruft uns ein Kauz noch etwas hinterher als wolle er in seinem Revier für Stille sorgen. Wir wollen auch nicht weiter stören und bewegen uns so unauffällig es geht weiter dem Parkplatz entgegen.
DSC 1586Als die Sonne aus unserem Blickfeld verschwunden ist und nur noch den Himmel anstrahlt sind jetzt die Wolken in ein sehr beruhigendes Licht getaucht. Entspannter könnten wir unseren Tag nicht beenden und lediglich die Fahrt zurück Heimstatt ist etwas störend. Lieber wäre mir jetzt die Nacht hier zu verbringen und ich denke auch Banu und Aiyana hätten nichts dagegen einzuwenden. Außer vielleicht die fehlende Verpflegung die den beiden sicher fehlen würde. Und damit hinein ins Auto und ab geht es nach Hause.


Zurück

Hauptmenü