Wer führt wen?

Bis zu diesen Tagen war das Spazierengehen immer eher eine Art begleitetes Abschreiten  eines Weges. Beide Hunde achteten aufeinander und ich war der Richtungsweiser. Aufgrund von Shilas Alter unternehme ich in den letzten Wochen immer häufiger Touren alleine mit Banu. Und seither ändert sich ihr Verhalten zusehends. Wir wechseln uns mit der Führung unserer kleinen Gruppe regeläßig ab. Läuft Banu hinter mir ist sie ein wachsames Mitgleid unseres Teams und beobachtet genau was ich vorne so alles tue. Kleine Ausnahmen, wie das Auftauchen eines Hundes, kommen natürlich vor und Sorgen immer für etwas Abwechslung. Aber im Großen und Ganzen läuft das ganz gut. Von Zeit zu Zeit bleibe ich dann einfach stehen und schaue Banu kurz an. Sie scheint sich dann zu denke dass jetzt wohl ein Wechsel ansteht, läuft weiter, an mir vorbei und in diesem Moment ändert sich ihr Verhalten eindrücklich. Sie übernimmt die Führung, stolziert auf einmal vor mir herum, untersucht alles was uns in den Weg kommt und spielt sich gelegentlich so richtig als Chefin auf. Beim markieren setzt sie "riesiege" optische Zeichen in den Boden und freut sich dabei sichtlich ob ihrer Führungsposition. Wird sie langsamer, weil sie an einer Markierung hängen bleibt, oder etwas besonders wichtiges entdeckt hat, und fällt sie deshalb etwas zurück, wobei ich dann überhole, wird sie wiederum zum kleinen, folgsamen Hundchen das freudig die Leitung von mir akzeptiert.

Es ist äusserst interessant die Verhaltensweisen eines Hundes zu beobachten, wenn man diesem die Möglichkeit läßt auch mal selber zu entscheiden. Ich sehe mich dabei immer öfter in der Rolle des Beschützers, als der ich lediglich, für sie unkalkulierbare, Risiken absichere, und ihr ansonsten den größt möglichen Handlungsspielraum zugestehe. Banu übernimmt zwar gerne die Leitposition sobald ich ihr diese einräume, stellt sich einem Wechsel, zurück zur etablierten Ordnung, aber keinesfalls in den Weg, sondern findet sich unverzüglich wieder an ihrem gewohnten Platz zurecht. Ich bin schon sehr gespannt darauf wie diese Entwicklung weitergeht und ob sie irgendwann versucht mir meine Position streitig zu machen.

Hauptmenü